Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

E-Rechnung in der Praxis (Anwendung)

Verfasst von wernerheer, 17.02.2026, 10:20 Uhr

Liebe Fr. Friedrichsen und Herr Dinklage,

ich kann die Erfahrung mit Fr. Friedrichsen bestätigen. Auch wenn die reine X-Rechnung seit 1.1.25 von allen verarbeitbar sein muss (und somit hat Herr Dinklage natürlich inhaltlich Recht), wollen die meisten Firmen lieber die PDF. Erst letzte Woche hat mich folgende Mail erreicht (nachdem ich 2x meine Rechnung gemahnt habe und nun seit fast 7 Wochen auf mein Geld warte). Das ist mehr als nur ärgerlich.

Hier die Mail:

"Guten Tag Herr Heer,

leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

Vermutlich gab es unsererseits Schwierigkeiten bei der Verarbeitung des von Ihnen verwendeten Rechnungsformats, wofür wir uns entschuldigen möchten. Wir haben nun eine interne Lösung gefunden, um die Zahlung anzuweisen.

Ihre noch offene Rechnung wird kommenden Dienstag in einen Sonderzahllauf gegeben, sodass der Betrag spätestens am Mittwoch auf Ihrem Konto gutgeschrieben sein sollte.

Für zukünftige Einreichungen wäre es am einfachsten, wenn Sie Ihre Rechnung als einfache PDF an rechnungseingang@xxx.com senden. Diese können bei uns deutlich schneller verarbeitet werden.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende."

Bei dem Kunden handelt es sich um ein international agierendes Ingenieurbüro mit (laut eigenen Angaben) weltweit 50.000 Ingenieuren.

Auch wenn die X-Rechnung inhaltlich korrekt ist, so ist sie in der Praxis nicht beliebt.

Was ich aber nicht verstehe ist: Wenn doch hinter der elektronischen PDF-Rechnung immer noch die X-Rechnung hängt (oder umgekehrt). Weshalb können manche diese nicht trotzdem einlesen?. Will heißen, wer Zugferd verarbeiten kann müsste ja auch die X-Rechnung verabeiten können!

Antworten

Gesamter Thread:

E-Rechnung in der Praxis von ChristianeF am 14.02.2026 um 14:25 Uhr (Anwendung)
E-Rechnung in der Praxis von H.Dinklage am 14.02.2026 um 15:18 Uhr
E-Rechnung in der Praxis von wernerheer am 17.02.2026 um 10:20 Uhr
E-Rechnung in der Praxis von H.Dinklage am 17.02.2026 um 10:43 Uhr

2090 Beiträge in 515 Threads, 186 Benutzer online (0 reg., 186 Gäste)
Script by Alex  ^